Tätigkeiten

Der Obst-und Gartenbauverein Ladenburg stellt sich vor.

Hallo liebe Gartenbesitzer:

auch Mini-und Vorgärten sind ein Gewinn für Bewohner und Umwelt.

Wer kennt nicht die Probleme? Was pflanze ich in meinem Garten und sei er noch so klein?

Koniferen, Hecken, Bäume und Büsche mit viel Aufwand und finanziellen Mitteln gepflanzt, stellt man nach Jahren fest: Das war wohl das Falsche, dies passt gar nicht hierher. Also ausgraben, entsorgen und das kostet wieder Geld.

Was tut der Obst-und Gartenbauverein:

Er bewahrt und verbreitet das nötige Fachwissen, fördert die soziale Gemeinschaft  und schützt durch die fachgerechte Pflege von Gärten die Natur. Wir wollen die Verantwortung der Natur gegenüber bewußt machen und weitergeben.

Wir  gehen in Kindergärten und Schulen, um den Kindern zu zeigen, wie wichtig Gartenarbeit für unsere Gesundheit und Umwelt  ist.

Was bringt mir der Obst-und Gartenbauverein:

Er hilft Ihnen durch Schneidemaßnahmen an Obst und Ziergehölzen. Mindestens 3 kostenlose Schneidekurse im Jahr, sowie Fachvorträge – auch über den Hausgarten, Nachbarschaftsrecht und vieles mehr – Hilfe bei vielen  Fragen. Ob großer/kleiner Garten, Terrasse oder Balkon, es gibt immer etwas zu pflanzen und zu ernten!

Die Vereinsarbeit findet hauptsächlich in der Praxis statt.

Selbst beim Jahresausflug z.B. Landesgartenschau, Chrysanthemenausstellung oder anderen sehenswerten Blumenschauen, haben Sie die Möglichkeit zu staunen und dazu zu lernen.

Was kostet der Verein: für nur 15 € Jahresbeitrag sind Sie dabei! (Laden Sie sich <hier> unser Beitrittsformular herunter.

Säen und ernten machen glücklich!

Irene Grohe-Müller
Am Sägewerk 12